Razbar 13-July-2002
Freiburg, Schweiz
13/07/2002
20:00
Schweiz
Freiburg

Für wen es von Interesse sein könnte:

Ich kenne das Razbar Ensemble seit 1998 und war immer sehr beeindruckt von der Hingabe und Professionalität, die sie ausstrahlen. So ist es nicht verwunderlich, dass das Kulturzentrum der Stadt Saint Augustin dem Ensemble einen wöchentlichen Übungsraum zur Verfügung gestellt hat. Dieser Geist der Zusammenarbeit ist das Ergebnis eines gegenseitigen Vertrauens und einer tiefen Wertschätzung für die künstlerischen und kulturellen Initiativen des Ensembles.

Letztes Jahr hatte ich das Privileg, an der Feier des persischen Neujahrsfestes teilzunehmen, wo ich aus erster Hand die herausragenden Bemühungen des Razbar-Ensembles erlebte, die jahrhundertealten Traditionen der Ahl-e Haqqq-Kultur zu bewahren, die von einer Generation zur nächsten durch sakrale Musik, spirituelle Tänze und mystische Gesänge weitergegeben wurden.

Was mich bei meiner Begegnung mit dem Ensemble am meisten beeindruckt hat, war, dass der Begriff der Ästhetik allein eine viel weniger wichtige Rolle spielt als das Loben der Schönheit und Majestät des Göttlichen. In dieser bewegenden Zeit unserer Geschichte scheint es, dass die universelle Botschaft des Ensembles von Liebe und Toleranz die Nationen und Ideologien der Welt wie nie zuvor verbinden kann. Ich wünsche dem Razbar Ensemble viel Erfolg bei ihren Bemühungen, die Bräuche und Traditionen dieser alten mystischen  Kultur zu bewahren und weiter zu geben.

Konrad Seigfried

Direktor für Kunst und Kultur