Razbar 01-Oktober-2003
New York, NY
01/10/2003
20:00
USA
New York

Dr. Joseph Salim und seine Kollegen von der Nour Foundation, einer gemeinnützigen Kulturorganisation mit Sitz in den Vereinigten Staaten, sind dafür zu würdigen, dass sie das Razbar Ensemble im vergangenen Mai nach Los Angeles und New York gebracht haben. Die Auftritte des Ensembles bei den Vereinten Nationen, der Asia Society und dem Symphony Space wurden von einem begeisterten und energischen Publikum sehr gut aufgenommen.

Nach dem Heiligen Khatoun-e Razbar aus dem 15. Jahrhundert benannt, gab das Ensemble seine Uraufführung in den Vereinigten Staaten. Nach der Reaktion des begeisterten Publikums zu urteilen, sollte es nicht lange dauern, bis das Ensemble zu einer weiteren Aufführung eingeladen wird. Die USA-Tournee des Ensembles war als Feier des Lebens und Wirkens von Rumi mit einer Reihe von mystischen Melodien und Tänzen gedacht.

Das Ensemble wurde 1997 von einer Gruppe kurdischer Ahl-e Haqqq (übersetzt „Anhänger der Wahrheit“) mit Sitz in Deutschland gegründet und ist relativ jung. Durch seine Bemühungen versucht das Ensemble, seine mystische Musik vorzustellen und mit dem Publikum zu teilen, anstatt nur eine Aufführung zu inszenieren. Die ästhetisch ansprechenden Kostüme und Tänze des Ensembles basieren auf der Verehrung des Göttlichen in all seinen Erscheinungsformen von Schönheit und Majestät.

Musik ist ein wichtiger Teil der Ahl-e Haqq Tradition und wird bei allen mystischen Veranstaltungen eingesetzt. Die mystische Musik und das Chanten, die als „zekr“ bezeichnet wird, soll zu einem erhöhten Bewusstseinszustand führen. Während sich die  Musik langsam steigert, die Atmosphäre immer intensiver wird, beginnen die Teilnehmer zu tanzen und sich auszudrücken, bis sie schließlich von einem Gefühl der Begeisterung überwältigt werden. Ihre Tänze sind ein ungehemmter Ausdruck der Freude, der sich aus den mystischen Melodien ergibt. Für diejenigen, die daran interessiert sind, die mystischen Traditionen des westlichen Iran zu sehen und kennenzulernen, sind die Aufführungen des Ensembles ein Muss. Wenn es nicht die Musik ist, die Sie fesselt, dann sind es bestimmt die fröhlichen Tänze und die bunten Kleider.