Professor Jean During

Vizepräsident der Französischen Gesellschaft der Ethnomusikologen; Forschungsdirektor am CNRS, Paris

Das Publikum wird nicht nur von der spektakulären und emotionalen Natur der devotionalen Musik und Tänze des Razbar Ensembles fasziniert, sondern es erhält auch die einzigartige Gelegenheit, eine faszinierende Kultur aus erster Hand zu entdecken, die dem Westen verborgen geblieben und seit Jahrhunderten von Geheimnissen durchdrungen ist.

Prof. James Morris

Professor für Islamwissenschaften, Vergleichende Religionswissenschaften und Philosophie an der Universität von Exeter, Großbritannien

Das Razbar Ensemble verdient große Anerkennung und Lob für seine herausragenden Bemühungen um die Einführung und Bewahrung der uralten Bräuche und Traditionen der Ahl-e Haqq, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurden, vor allem durch eine Sammlung geistlicher Musik und Texte.

Eine Brücke zur Einigkeit

Kultur an der Harvard University

Ich möchte meine volle und bedingungslose Unterstützung für die kulturellen Initiativen und Aktivitäten des Razbar Ensembles zum Ausdruck bringen. Ich habe das Ensemble sehr gut kennengelernt und war tief berührt und tief begeistert von der spirituellen Kraft ihrer Musik. Ihre Musik hat eine erstaunliche Wirkung auf das Publikum und zieht die Zuhörer in unbekannte Gebiete der Verzückung und der Begeisterung. Ich wünsche dem Razbar Ensemble von ganzem Herzen viel Erfolg bei ihrem unermüdlichen Bestreben, den Weg dafür zu ebnen, dass die westlichen Kulturen den östlichen Philosophien und Spiritualitäten einen Schritt näher kommen. Es ist zu hoffen, dass ihre Suche als Tor zu einem tieferen Verständnis der wahren Spiritualität in der westlichen Welt dienen wird.

 

Dr. Annemarie Schimmel
Professorin Emerita für indisch-muslimische
Kultur an der Harvard University

Eine Kultur des Friedens und der Harmonie

Direktor des UNESCO-Büros in New York

Liebe Freunde,

Wir freuen uns sehr, zu den Sponsoren des Razbar Ensembles zu gehören. Ihre Botschaft der Einheit und Solidarität, die durch ihre fesselnde Musik und ihren Tanz widerhallt, spricht Bände über ihr Engagement und ihre Hingabe an die Förderung und Verbreitung einer Kultur des Friedens und der Harmonie. Die UNESCO freut sich, an diesem Vorhaben beteiligt gewesen zu sein, das zudem die Feierlichkeiten der Organisation zum Jahr der Vereinten Nationen für das Kulturerbe 2002 hervorhebt. Es wäre uns eine Freude, in Zukunft mit dem Razbar Ensemble an ähnlichen anregenden und lohnenden Projekten zusammenzuarbeiten. Bitte akzeptiert, liebe Freunde, dies als ein Zeichen meiner besonderen Wertschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
Jones Kyazze, D. Phil.
Direktor des UNESCO-Büros in New York
Vertreter bei den Vereinten Nationen

Dr. Dirk Rotenberg

Leiter der Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen

Die bezaubernde, von der UNESCO mitfinanzierte Performance bei den Vereinten Nationen zeigte die Kunstfertigkeit und das Engagement des in Deutschland ansässigen Razbar Ensembles, mit seiner Musik kulturelle und geografische Grenzen zu überschreiten. Die Ständige Mission Deutschlands wünscht dem Ensemble viel Erfolg bei der Förderung des Dialogs zwischen den Zivilisationen in zukünftigen Auftritten rund um den Globus.